Nächste Workshops

Keine Termine

Terminkalender

mambojam_history_350_2.jpg Salsa History

Wann: Sa 9 Dez 2017
Uhrzeit: 16:00 -  19:00 Uhr
Wo: Tanzschule Ritmovida - Weberstrasse 2 - 55130 Mainz

Mit Geschichten von Liebe und Heimat, Schmerz und Glück erzählt die Salsa clásica New Yorks den Sound der Menschen in den New Yorker Armenvierteln der sechziger, siebziger und achtziger Jahre.

Es war ein bunter aber harter Alltag in Spanish Harlem, Manhattan, Brooklyn und der Bronx voller Cha Cha Cha, Mambo, Son und Salsa aber auch Funk & Soul aus Black Harlem.

Der Sound der Barrios war ein wahrer Melting Pot für heiße Eisen. In den wilden 60er und 70er Jahren gaben damalige Teenager Kinder der Arbeitsmigranten in 2ter Generation wie Joe Cuba, Hector Lavoe, Willie Colon und Frankie Dante der Jugend eine Stimme, während alte Helden wie Tito Puente, Cachao, Machito oder Joe Cotto die große Palladium Ära beendeten.

Die mehr als 2 Millionen Menschen aus Puerto Rico, Cuba, der Republica Dominicana und dem Rest Amerikas erschufen seit den vierziger Jahren eine eigene Kultur, eine eigene Identität.

Eine Mischung aus Puertorican, Dominican, Mexican, ... und Nueva York/Nuyork. Nuyorica/n Diese Kultur war und ist die Stimme Latin New Yorks in all seinen musikalischen, politischen, kulinarischen und anderen Facetten.

So vielfältig wie die Kultur der New Yorker Latin Community war auch das Tanzen. Im Ballett-, Musical-, Modern- und Jazz-Tanzmekka New York, der Stadt des Broadway gab es fruchtbare Symbiosen mit der gesamten Afrokaribik. Son, Rumba, Afro oder Mambo trafen auf die Hustle-Nightclub und anderen Profitänzer der Szene.

Die aus dieser kulturellen Mischung entstandene Soße - die Salsa, wurde musikalisch und tänzerisch die Stimme eines ganzen Kontinents.

In seinem Workshop erzählt Euch Gabriel Riquelme genau diese Geschichte und all die Hintergründe wie der Sound der Barrios eigentlich in die Viertel NYC kam.

 



Du hast bereits einen Account? Nach dem Login werden deine gespeicherten Daten automatisch eingefügt
 
Registrierungszeitraum abgelaufen
 

 

 

Fehler: Keine Beiträge anzeigbar